Beruflicher Werdegang

Hier etwas zu meinem Werdegang:

1991-1998: Arnold-Janssen-Gymnasium St.Arnold-Neuenkirchen
1998-2001: Abitur an der Hans-Böckler-Schule Münster – Leistungskurse Physik und Elektrotechnik
2001-2002: Studium Informatik an der TU Karlsruhe (abgebrochen)
2003-01/2006: Ausbildung der Fachinformatik-Systemintegration an dem Bugenhagen BBW Timmendorfer Strand
03/2006-jetzt: Identity and Access Management (IAM) Consultant und IT-Administrator der Firma tools4ever am Standort Bergisch Gladbach

Etwas zu meinen Kenntnissen:

Ich habe Jahre lang alleine unser Netzwerk an unserem Standort verwaltet mit allem was dazu gehört (außer Telefon) bevor wir mit unserem Hauptsitz in Holland zusammen geschlossen wurden.
Dadurch habe ich Erfahrung mit der Administration von Windows Servern (2003 bis zu aktuellen) und mit Exchange (2003-2013), Lotus Notes 6.5-9, VMware ESXi, Microsoft Hyper V, MSSQL Server, IIS, …
Bei tools4ever habe ich schon IAM Projekte mit europäischen-Kunden von 100-40000 Usern betreut und deren Wünsche als Consultant erfüllt. Ebenso gebe ich hin und wieder Schulungen oder Workshops in unseren Produkten.
Bei den IAM Projekten habe ich schon die diversesten Applikationen mit an die Benutzerverwaltung mit angebunden wie Lotus Notes, DB2, AS400, Novell eDirectory, Groupwise, Mysql, Oracle, SAP, SAP HR, Faxlösungen (z.B. Ferrarifax, Cycos Unified Messaging, ..) und diese dann teils in Verbindung mit Workflows abgebildet.
Primär bin ich aktuell Consultant für unsere größeren IAM Kunden und nebensächlich noch lokaler Admin