Hallo,
(English Version below)
dieses mal wieder einmal eine Problem-Behebung.
Ich habe ein Synology NAS und dieses ist gecrashed. Erst wollte es nicht wirklich starten, aber nach etwas Geduld war ich wieder im Webinterface der Synology aber habe keine Daten mehr gesehen. Der Storage-Manager der Synology sagte nur kurz und knapp „Status: Abgestürzt“ hat aber keine Lösung angeboten. Die meisten Artikel im Internet sagten, dass dies nicht so ohne weiteres zu lösen ist und man den Synology-Support einschalten muss, falls man seine Daten wieder braucht.
Nun habe ich es aber geschaft die Synology wieder zu reparieren.
Zuerst schalte man sich per SSH auf die Synology, danach führ ihr folgende Statements aus:
syno_poweroff_task -d vgchange -ay fsck.ext4 -pvf -C 0 /dev/vg1000/lv
Beschreibung:
Die erste Zeile nimmt euer Synology Offline und alle Diesnte werden gestoppt und das Volume wird entfernt.
Die zweite Zeile aktiviert das Volume wieder
Die dritte führt eine Reparatur durch. – Diese kann jedoch die Meldung „unexpected inconsistency“ bringen. Dann folgende Zeile als Alternative der dritten ausführen:
fsck.ext4 -yvf -C 0 /dev/vg1000/lv
Es kann aber wie es bei mir war sein, dass die Befehle mit einem simplen „killed“ beendet werden. In diesem Fall hat euer Synology nicht genügend Power (Arbeitsspeicher – bei mir nur 2 GB). Ich hatte glücklicherweise Zugriff auf ein Synology mit mehr RAM (12GB) wodurch eine Reparatur möglich war. Ansonsten können auch Daten auf die Festplatte anstatt in den Arbeitsspeicher ausgelagert werden, aber dies war bei mir nicht so erfolgreich.
Auf jeden Fall kann ich jetzt wieder an die Daten und das Volume zeigt wieder „Status: Normal“
Hoffe dies hilft auch euch bei einem gecrashtem Volume.
Gruß,
Matthias
this time once again a problem solving.
I have a Synology NAS and this one is crashed. At first it wouldn’t really start up, but after some patience, I went back to the Synology web interface but didn’t see any data. Synology’s storage manager only said „Status: Crashed“ briefly but didn’t offer any solution. Most of the articles on the Internet said that this is not easily solved and you have to call Synology support if you need your data back.
But now I managed to fix the Synology.
First, you connect to the Synology via SSH, and then execute the following statements:
syno_poweroff_task -e vgchange -ay fsck.ext4 -pvf -C 0 /dev/vg1000/lv
Description:
The first line takes your Synology offline and all diestetics are stopped and the volume is removed.
The second line reactivates the volume.
The third one carries out a repair. – However, this can result in the message „unexpected inconsistency“. Then execute the following line as an alternative to the third:
fsck.ext4 -yvf -C 0 /dev/vg1000/lv
But it can be as it was with me, that the commands are ended with a simple „killed“. In this case, your Synology does not have enough power (memory – only 2GB for me). Fortunately, I had access to a synology with more RAM (12GB), which allowed me to repair it. Otherwise, data can be swapped out to the hard drive instead of RAM, but this was not so successful for me.
Anyway, I can now access the data again and the volume shows „Status: Normal“ again.
Hope this helps you with a crashed volume.
Greeting,
Matthias
12 Comments
Martin
Ich habe seit einem Tag das gleiche Problem. Die Hauptdisk auf der sich auch die DSM befindet, ist abgestützt.
1. Wieso haben Sie nicht, wie überall beschrieben, den Support kontaktiert? Wenn doch, was hat dieser bei der Fehlermeldung beigetragen?
2. Aussagen wie „nicht genügend Power“, oder „auf jeden Fall kann ich jetzt wieder…“ sind absolut unangebracht. Was ist die Lösung, welche Alternativen bieten Sie an, wenn option A, B, C… nicht funktionieren. Der Artikel liest sich wie „ich hab es irgendwie hinbekommen, kann sein dass es bei Ihnen nicht funktioniert, aber bei mir ging ja alles gut“. Was heißt „mehr RAM“, wie lagert man Daten auf die Festplatte statt in den RAM? Warum sollte man das tun, und was tun wenn nur eine Festplatte verbaut.
Matthias Kellers
Hallo,
in meinem Fall war es in einer Firma und ich hatte das Problem mit einer DS1511+ welche schon ein wenig veraltet war.
Ich hatte die Foren durchsucht da es an einem Wochenende passiert war und hatte noch Zugriff auf eine größere DS3611+ mit core i3 und 6GB RAM. Nachdem ich es mehrmals auf der DS1511 ausprobiert hatte ohne Erfolg habe ich die 5 Festplatten aus dem einen ausgebaut und ins andere eingebaut. Danach hatte es in meinem Fall funktioniert. Meine Vermutung ging jedenfalls in die Richtung, dass es am RAM lag von der DS1511. Ich habe es aber auch nicht weiter verfolgt. Ich habe mir nur gedacht ich teile meine Erkenntnisse mit. Wenn die Statements bei einem 1 Platten-Gerät nicht funktionieren würde ich mich an den Support wenden. Mehr kann ich leider auch nicht sagen.
Andre
@Martin: Ihnen ist aber schon klar dass das hier ein privates Blog und kein offizieller Support ist? Hier muss Ihnen niemand Alternativen anbieten. Wenn Ihnen das hier nicht gefällt dann gehen Sie doch einfach weiter 😉
David
Hallo Zusammen!
Ich hatte genau das gleiche Problem mit meiner DS918+ (MIT 12 GB RAM!!!!!).
Bei mir ging es mit den 4 Befehlen das Volume komplett zu reparieren und jetzt läuft alles wieder super!
Ich bedanke mich herzlich bei Matthias!
LG
DeepBlue
Ich bekomme leider folgende Meldung:
/dev/vg1000/lv is in use.
e2fsck: Cannot continue, aborting.
Was kann ich machen
Matthias Kellers
Stellen Sie sicher, dass Sie „syno_poweroff_task -d“ ausgeführt hatten. Dies sollte an sich ein „unmount“ ausführen.
Ich kann es aber nicht mehr genau sagen, da ich inzwischen keine Synology mehr habe.
Weiterhin: Diese Befehle funktionieren nicht, wenn ihr Dateisystem BTRFS ist.
Walter Schubert
Hallo,
vielleicht eine doofe Frage aber gibt es eine Lösung wenn ich BTRFS als Dateisystem habe? Habe den Support vor 5 Tagen kontaktiert jedoch seit 3 Tagen keine Rückmeldung mehr. Ich habe die gleiche Fehlermeldung und alle Prüfungen waren jetzt i.O.
Matthias Kellers
Hallo Herr Schubert,
versuchen Sie es einmal mit „btrfs check –repair /dev/…“ anstatt der fsck.ext4 Zeile (https://btrfs.wiki.kernel.org/index.php/Btrfsck).
Aber ich habe kein Synology mehr und auch kein System mit BTRFS – somit kann ich Ihnen nicht wirklich helfen
BS
“syno_poweroff_task -d” hat bei mir zu einem disconnect der ssh session geführt.
Das lag daran, dass der Fokus im „homedir“ war und dieses auf dem „Volume“, weclhes abgehangen wird, lag.
Also vorher „cd /“ und dann wird die Session nicht unterbrochen.
Tom Kawa
Danke Danke Danke 🙂 Mit der zweiten Variante von Zeile 3 konnte ich die DS211J gerade reanimieren!
Vision
Hallo,
bei hat die NAS auch ein Volume -absturz gemeldet.
Ich habe dann die Oben genannten Befehle ausgeführt.
Am Ende kam dann folgendes:
1.42.6-5644: ***** FILE SYSTEM WAS MODIFIED *****
260102 inodes used (0.11%, out of 243892224)
38485 non-contiguous files (14.8%)
267 non-contiguous directories (0.1%)
# of inodes with ind/dind/tind blocks: 0/0/0
Extent depth histogram: 251082/8444/195
952645960 blocks used (97.65%, out of 975546368)
0 bad blocks
253 large files
242038 regular files
17672 directories
0 character device files
0 block device files
0 fifos
766 links
382 symbolic links (372 fast symbolic links)
1 socket
————
260859 files
Laut NAS ist das Laufwerk aber immer noch abgestürzt.
Schade….
Joe
Wer mit der Lösung von Mattias nicht klar kommt, der kann diesen Weg gehen.
Im Grunde das Gleiche, nur ausführlicher und auch für Titel-Träger anwendbar 😉
https://johanneshertel.wordpress.com/2015/07/03/unmounting-volume1-and-fixing-low-level-file-io-error-on-synology-nas-and-probably-other-linux-based-fileservers/